Focus-Training: Marketing & Sales

Know-how für Kleinunternehmen

Die Idee ist gut, die Produkte oder Dienstleistungen leisten Großartiges, aber trotzdem liegen die Verkaufszahlen unter den Erwartungen? Dann kann das daran liegen, dass geniale Entwickler oder gute Handwerker nicht automatisch auch die geborenen Verkäufer sind. Gemeinsam mit dem WIFI Oberösterreich bietet der ITC und der Softwarepark Hagenberg daher eine Trainingsreihe speziell für die Bereiche Marketing und Vertrieb an.

Gerade in kleineren Unternehmen liegt die Marketing- und Vertriebsverantwortung oftmals alleinig beim Geschäftsführer. Und dem fehlt häufig die Zeit, um in aller Ruhe über eine optimierte Außendarstellung nachzudenken oder ein schlüssiges Verkaufskonzept für ein neues Produkt zu entwickeln. Über die Dauer von einem Jahr bringen Ihnen praxiserfahrene Marketing- und Vertriebsfachleute das nötige Handwerkszeug bei, um an den dynamischen Märkten erfolgreich zu sein.

Focus on success

Abgerundet werden die Trainingseinheiten des WIFI Linz durch drei halbtägige Workshops des IT-Clusters. Gemeinsam mit ausgewählten Referenten vertiefen wir bei den Focus-Veranstaltungen genau die Themen, die Ihnen als Teilnehmer besonders am Herzen liegen. Während der gesamten Dauer der Trainingsreihe arbeiten Sie an einem Projekt, das Sie frei wählen können. Das gibt Ihnen die Möglichkeit, an einer konkreten Aufgabenstellung aus Ihrem Arbeitsalltag zu arbeiten und zu lernen. Nach erfolgreichem Abschluss des Projektes erhalten Sie ein anerkanntes WIFI-Zertifikat.


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Zielgruppe:

  • Junge Unternehmen ohne eigene Marketing- und/oder Vertriebsverantwortlichen
  • KMU (bis 50 Mitarbeiter)
  • Start-ups
  • GF/AL sowie Techniker/Ingenieure zur Auffrischung ihrer Fachkenntnisse


Themenplanung:

Modul 1: Marketing-Basics

  • Der Marketing-Managementprozess – das anwendungsorientierte Tool für Marketer                            
  • Ausgesuchte Bereiche in der Kommunikationspolitik
  • Integrierte Kommunikation 06 Trainingseinheiten - Markenführung

 

Focus: USP

Experteninput Positionierung

Diskussion/Get-together/Workshop

 

Modul 2: Marketing-Transfer

  • SEO 
  • Präsenz im Internet 
  • Texten für Website/Broschüren 
  • Pressearbeit

 

Focus: Marketing 

Experteninput Guerilla Marketing oder Neuro Marketing

Diskussion/Get-together/Workshop

 

Modul 3: Sales-Basics

  • Aufbau VT-Organisation/Vertriebsstruktur/Salesprozesse 
  • Informationssysteme im Vertrieb
  • Kundenansprache/Kundenbeziehung

 

Focus: Sales

Experteninput Preis-Verhandlungen

Diskussion/Get-together/Workshop

 

Modul 4: Sales-Transfer

  • Telefontraining
  • Kommunikationstraining 
  • Projektbetreuung 

 

Focus: Erfolg 

Experteninput Kundenbindung/Erfolgsmessung

Diskussion/Get-together/Workshop

Verleihung Zertifikat

 

Geplanter Start:
Anfang 2017

 

Kurszeit: Di/Do: 18.00 - 21.30 Uhr, fallweise Fr/Sa

Dauer: ca. 12 Monate

Preis: 3.580 EUR p.P. zzgl. MwSt.

Ratenzahlung ist möglich


 

Wir waren schon fleißig:

1. Kick-off Meeting am 30. Juni 2016 "Marketing + Vertrieb = Unternehmenserfolg"

Am 30. Juni luden wir oberösterreichische Technologieunternehmen zu einem ersten Kick-off Meeting in die Neue Werft ein. Es wurden gemeinsam die größten Herausforderungen in Marketing und Vertrieb ausgearbeitet. In lockerer Atmosphäre berichteten IT-Unternehmen aus ihrer Arbeitspraxis und gewährten Einblicke in erfolgreiche Marketingkampagnen.