Cyber Security Challenge Austria: junge Nachwuchs-Hacker gesucht - ITC als Unterstützer mit dabei

Austria Cyber Security Challenge Logo

27.07.2018

Die Cyber Security Challenge Austria wurde ins Leben gerufen, um junge Talente frühzeitig zu erkennen und zu fördern. Damit sollen den Jugendlichen berufliche Perspektiven aufgezeigt und gleichzeitig für die Wirtschaft jene Cyber Security Experten herangebildet werden, die sie so dringend brauchen. Die Cyber Security Challenge ist nicht nur ein Wettbewerb sondern auch eine Plattform, wo sich die fähigen Jugendlichen und zukünftige Arbeitgeber treffen bzw. wo sich ein tragfähiges Netzwerk für Österreichs Sicherheit im Cyberspace heranbildet. Der IT-Cluster unterstützt das Thema der Nachwuchsförderung und ist als Kooperationspartner bei der „Cyber Security Challenge 2018“ mit dabei.

Die Cyber Security Austria (CSA) veranstaltet in Kooperation mit dem Abwehramt des Österreichischen Bundesheeres heuer bereits zum siebten Mal die Austria Cyber Security Challenge (ACSC). Das Bundeskanzleramt, das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort sowie das Bundesministerium für Inneres gewähren uns ebenfalls Ihre freundliche Unterstützung. Im letzten Jahr gelang uns über 600 Teilnehmer für diese Talentsuche zu begeistern.

Für die Austria Cyber Security Challenge 2018 können sich interessierte SchülerInnen/Lehrlinge und Studierende – aber auch alle anderen Interessierten online auf der eigens eingerichteten Website  www.verbotengut.at  registrieren. Dabei können Jugendliche ihr Know-How bei zahlreichen Herausforderungen in den Kategorien Web, Crypto, Reverse Engineering, Exploitation und Forensik  und Beweis stellen. Die besten 10 Schüler und 10 Studenten ermitteln im Oktober  in Alpbach beim Finale die besten Nachwuchshacker Österreichs. Die Austria Cyber Security Challenge wurde ins Leben gerufen um junge Talente frühzeitig zu erkennen und zu fördern. Damit sollen den Jugendlichen berufliche Perspektiven aufgezeigt und gleichzeitig für die Wirtschaft jene Cyber Security Experten herangebildet werden, die sie so dringend braucht. Doch die Austria Cyber Security Challenge ist nicht nur ein Wettbewerb sondern auch eine Plattform, wo sich talentierte Jugendliche und zukünftige Arbeitgeber treffen bzw. sich ein tragfähiges Netzwerk für Österreichs Sicherheit im Cyberspace heranbildet. Jede Spitze braucht auch eine stabile Basis – weshalb heuer zum zweitenmal  eine eigene Starter-Challenge durchgeführt wird, die es interessierten Lehrer und Schülern ermöglicht erste Erfahrungen mit CyberSecurityChallenge und Hacking-Competitions zu machen. Für jene Schulen mit den meisten gelösten Aufgaben pro Bundesland warten nicht nur tolle Preise sondern auch Einladung  zum nationalen Finale nach Villach.

Neuerung 2018: Austria Cyber Security Challenge 2018 – Offene Klasse Staatsmeisterschaft
Heuer wird es zum ersten Mal eine offene Klasse für alle, die älter als 25 Jahre sind (STICHTAG 31.12.2018) geben.
Für die Staatsmeisterschaft gibt es KEIN Alterslimit und es spielt auch keine Rolle, ob jemand noch im Ausbildungsweg oder schon im Berufsleben steht – sie steht ALLEN Interessierten Personen offen. Die Teilnehmer der Staatsmeisterschaft spielen ihre eigene Quali am HackingLab (Anfang Mai bis Ende August) parallel zu ACSC, wo die besten 10 Schüler und die besten 10 Studenten Österreichs ermittelt werden. Es werden teilweise Aufgaben aus der Studenten Qualifikation des HackingLabs bereit gestellt,  aber auch schwierigere Aufgaben,  die nur hier gespielt werden können bzw. bewältigt werden müssen. Die 5 Besten der Qualifikation werden zum Finale nach Alpbach/Tirol eingeladen, um vom 16. - 18.10 im Rahmen der IKT-Sicherheitskonferenz des BMLVS und des Finales der ACSC 2018 den  Österreichischen Staatsmeister zu ermitteln.

www.verbotengut.at


>> Video zur Austria Cyber Security Challenge 2018


Das könnte Sie auch interessieren: