Durchblick im Datendschungel

frischgebackene Industrial Data Manager© FH OÖ
Die frischgebackenen Industrial Data Manager freuen sich gemeinsam mit den Veranstaltern und Trainern über das erfolgreich absolvierte Seminar. © FH OÖ

28.01.2022

In Unternehmen fallen täglich Unmengen an Daten an. Vollständig erfasst und richtig analysiert, bilden Sie die Basis für erfolgreiche Geschäftsprozesse. Doch für den Weg durch den Datendschungel braucht es einen Routenplaner: Im Qualifizierungsseminar Industrial Data Manager (QSemIDM) der Fachhochschule Oberösterreich, Fakultät für Wirtschaft und Management, und des IT-Clusters haben neun Unternehmen erfahren, wie sie sicher und erfolgreich durch die industrielle Datenlandschaft navigieren können.

An fünf Tagen zwischen September und Anfang November fand das Seminar für insgesamt 14 Vertreter aus neun namhaften oö. Unternehmen erstmals statt. „Wir haben das Angebot speziell auf kleine und mittlere Unternehmen der Industrie, insbesondere produzierende Unternehmen und Maschinenbauer, abgestimmt, um die regionale Industrie fit für die Datenökonomie zu machen“, erklären Mark Stieninger (Leitung Research Center, Fakultät für Wirtschaft und Management am FH OÖ Campus Steyr) und Robert Stubenrauch (IT-Cluster der oö. Standortagentur Business Upper Austria), die beiden Treiber hinter der Initiative.
 

Praktische Orientierungshilfe

In insgesamt vier Modulen vermittelten Experten Grundlagen von industriellen Daten und präsentierten den Stand der Technik hinsichtlich Datenanalyse und Visualisierung. In praktischen Übungen konnten die Seminarteilnehmer mit firmenbezogenen Daten und ausgewählten Analysetools arbeiten und gemeinsam auch schon erste Ideen in Richtung innovative datengetriebene Geschäftsmodelle entwickeln.
 

Begeisterte Absolventen

„Im Qualifizierungsseminar ‚Industrial Data Manager‘ hatten wir die Möglichkeit, in verschiedenen Bereichen Wissen und Erfahrungen mit den Vortragenden auszutauschen und diese im Diskurs mit den anderen Teilnehmern zu intensivieren. Konzepte zu möglichen technischen Umsetzungen oder auch Einblicke in die Welt der digitalen Geschäftsmodelle tragen dazu bei, die Herangehensweise unserer täglichen digitalen Herausforderungen anzupassen und zu optimieren“, resümieren Martin Sieberer und Stefan Rockenschaub von der Greiner Packaging International GmbH.

„Mir hat das Seminar geholfen, die Themen Datengenerierung, Datenvalidierung, Analyse und Interpretation besser einzuordnen. Kurzum, ich fühle mich ein Stück weit kompetenter, Erwartungshaltungen in Datengetriebenen Projekten / Geschäftsmodellen realistisch einzuschätzen“, zieht Werner Torau, Produktionsleiter bei der HAINZL INDUSTRIESYSTEME GmbH, Bilanz.
 

Fix im Qualifizierungsprogramm

Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen der Teilnehmer wird Business Upper Austria nun ein leicht adaptiertes Programm entwickeln und noch vor dem Sommer 2022 als Lehrgang im Rahmen der InDI Academy anbieten. InDI, das ist die InDI – Industrial Data Initiative des IT-Clusters.
 

Die Entwicklung des Seminars Industrial Data Manager wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) im Rahmen des Programms „Forschungskompetenzen für die Wirtschaft“ gefördert.

FFG LogoBundesministerium Digitalisierung und Wirtschaftsstandort


Das könnte Sie auch interessieren: