AfB auf Wachstumskurs: Andreas Schmidt verstärkt das Vertriebsteam im Westen Österreichs

Mit dem ambitionierten Ziel, einen neuen Standort in Oberösterreich aufzubauen, holt die AfB mit Andreas Schmidt einen langjährigen, erfahrenen IT- und Vertriebsprofi an Bord.

Andreas Schmidt © AfB
Andreas Schmidt © AfB

07.04.2022

Andreas Schmidt (57) ist seit 1999 in unterschiedlichen Positionen und Unternehmen in der IT-Welt zuhause. Sein Karriereweg führte ihn vom IT-Zubehörhandel (Item International), über die Druckbranche (x-business/Xerox Austria), bis hin zu IT-Security Distributoren (Internet Security (Arrow), Exclusive Networks Austria), wo er sich als Kunden- und Partnerbetreuer stets etablierte. Sein Fokus lag immer in der Gewinnung, Betreuung und Weiterentwicklung seiner Partner.

„Wir freuen uns wirklich sehr, mit Andreas Schmidt einen so umfassend erfahrenen, kompetenten und engagierten neuen Kollegen in unserem Team begrüßen zu dürfen. Er wird gemeinsam mit Jürgen Münzner maßgeblich dazu beitragen, dass wir unser in mittlerweile fünf Ländern Europas erfolgreiches social & green IT-Geschäftsmodell auch im westlichen Österreich noch intensiv ausbauen können“, ist Kurt Essler, Geschäftsführer AfB Österreich, überzeugt.

Lebenslanges Lernen und die Weiterentwicklung seiner Kompetenzen war und ist Andreas Schmidt immer ein Anliegen. Als gelernter Großhandelskaufmann hat er in seiner Ausbildung schon den Grundstein für den Vertrieb gelegt. Berufsbegleitend absolvierte er die Berufsreifeprüfung mit Schwerpunkt BWL, sowie einen Marketing-Lehrgang, den er als Dipl. Marketing-Manager abschloss. Einige Jahre im Einkauf (Einkaufslehrgang, Einkaufscontrolling, effektive Beschaffung) ließen ihn hier auch wertvolle Erfahrung sammeln. Die 2018 umgesetzte Ausbildung zum Dipl. Datenschutzbeauftragten, sowie die 2021 ergänzte Weiterbildung als ISMS-Manager & Auditor kommen ihm in seiner neuen Tätigkeit bei der AfB enorm zugute, wo er seine vielseitigen Kompetenzen vor allem auch beim AfB-Standortaufbau in Oberösterreich gezielt einbringen kann.

Andreas Schmidt über seine neue Herausforderung: „Als ich vom Konzept der AfB erfahren habe, war ich sofort begeistert. Gebrauchter IT-Hardware ein zweites Leben einzuhauchen und das noch dazu mit dem Hintergrund, benachteiligten Menschen eine Chance am Arbeitsmarkt zu geben, ist ein wertvoller und wichtiger Beitrag für unsere Gesellschaft. Da ich mich schon seit meiner Jugend sozial engagiere, war das ausschlaggebend, mich für die AfB zu entscheiden. Meine Aufgabe sehe ich zukünftig, Partner für diese tolle Idee zu gewinnen, um diese von dem einmaligen Konzept eines professionellen IT-Remarketings und Inklusion zu überzeugen.“

Andreas Schmidt ist verheiratet, lebt in Niederneukirchen bei Linz und hat einen erwachsenen Sohn.

www.afb-group.at


zur Übersicht