Arrow Electronics präsentiert semi-autonome Mobilitäts-Technologie auf dem Goodwood Festival of Speed

SAM Car © Arrow Electronics
SAM Car © Arrow Electronics
SAM Suit © Arrow Electronics
SAM Suit © Arrow Electronics

17.08.2021

Der querschnittsgelähmte Rennfahrer Sam Schmidt absolvierte am 8. Juli als Teil der „FOS Highlights und FIA“ Startgruppe mit dem Sam Car von Arrow Electronics den 1,86 km langen Hillclimb-Kurs des Goodwood Festival of Speed in England (8.-11. Juli). Darüber hinaus präsentierte Arrow erstmals in Europa das neue SAM Suit Exoskelett im Future Lab des Festival of Speed.

Sam Schmidt ist Besitzer eines INDYCAR-Teams (Arrow McLaren SP) und ehemaliger Rennfahrer der Indy Racing League. 2000 verunglückte er während einer Trainingsrunde auf dem Walt Disney World Speedway in Orlando und verletzte sich dabei schwer an der Wirbelsäule. Seitdem ist er querschnittsgelähmt (Tetraplegie). Um Sam Schmidt dabei zu helfen, seine Unabhängigkeit zurückzugewinnen und wieder Auto zu fahren, haben die Ingenieure von Arrow ein intelligentes, komplett vernetztes Fahrzeug entwickelt, das er sicher und vollkommen eigenständig über Kopfsteuerung und Sprachbefehle bedienen kann – das Arrow SAM Car.

Basis des Arrow SAM Car ist eine modifizierte 2020er Corvette, die Sam Schmidt in zahllosen Amateurrennen gefahren hat. Darüber hinaus hat er mit diesem Auto bereits mehrere Geschwindigkeitsrekorde gebrochen und war damit auch auf öffentlichen Straßen in mehreren Städten der USA unterwegs. Sam Schmidt besitzt einen Sonderführerschein, um dieses experimentelle Fahrzeug steuern zu dürfen. Im Januar erreichte er damit eine Höchstgeschwindigkeit von 323,5 km/h (201 mph).

Unlängst hat Arrow ein weiteres technologisches Highlight entwickelt, um die Mobilität und Bewegungsfreiheit von Sam Schmidt weiter zu verbessern – das SAM Suit. Das SAM Suit, das in Zusammenarbeit von Arrow und Robotik-Forschern der Vanderbilt University (Nashville, Tennessee) entstand, ist eine Weiterentwicklung der aktuellen Exoskelett-Technologie. Es ist Teil des technologischen Konzepts, das bei der Entwicklung des Arrow SAM Car zur Anwendung kam und ein Beispiel dafür, wie Technologie Menschen mit Behinderungen neue Flexibilität und Entscheidungsfreiheit bieten kann.

Das von Mastercard präsentierte Goodwood Festival of Speed ist eine alljährlich stattfindende Motorsportveranstaltung auf dem Gelände des Goodwood House in Südengland, die von Charles Henry Gordon-Lennox, Duke of Richmond, organisiert wird. Die Veranstaltung findet seit 1993 regelmäßig statt und verbindet aktuelle, historische und zukünftige Elemente des Motor- und Rennsports.

Weitere Informationen finden Sie unter:
SAM Car Technology to Extend Mobility
The Next Frontier of Freedom


zur Übersicht