Arrow integriert Cloud-Dienste von Exoscale in ArrowSphere-Plattform

Breiteres Angebot im Bereich Datensouveränität in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Alexis Brabant, Vice President Sales des Geschäftsbereichs Enterprise Computing Solutions von Arrow in EMEA
Alexis Brabant, Vice President Sales des Geschäftsbereichs Enterprise Computing Solutions von Arrow in EMEA © Arrow

20.02.2023

Der globale Technologieanbieter Arrow hat eine Vereinbarung mit dem europäischen Cloud-Anbieter Exoscale, zugehörig zu A1 Digital, unterzeichnet und wird im Zuge dieser Vereinbarung dessen Infrastructure-as-a-Service- (IaaS) und Platform-as-a-Service-Angebote (PaaS) in ArrowSphere, die Cloud-Management-Plattform von Arrow, einbinden. Die Vereinbarung gilt für Europa, wobei der Schwerpunkt zunächst auf Deutschland, Österreich und der Schweiz liegt.

Mit seinem europaweiten Netz von Rechenzentren bietet das in der Schweiz ansässige Unternehmen Exoscale hochsichere Cloud-Dienste an, die mit vielen Sicherheits-Frameworks wie der Eidgenössischen FINMA (Finanzen), dem HIPAA (Gesundheit), dem TISAX (Automotive) - Organisationen mit besonderen Verpflichtungen in Bezug auf die Datensouveränität - konform sind.

Die Pay-per-Use-Cloud-Dienste von Exoscale umfassen Rechen-, Speicher- und Netzwerkdienste. Darüber hinaus umfasst das Portfolio verwaltete und skalierbare Kubernetes-Dienste sowie Database-as-a-Service (DBaaS)-Engines, wie MySQL, PostgreSQL, Redis und OpenSearch.  

Die Services von Exoscale sind über eine benutzerfreundliche Schnittstelle einfach zugänglich, was das Risiko von Fehlkonfigurationen und Sicherheitslücken erheblich verringert. Darüber hinaus profitieren Kunden von transparenten und planbaren Preisen. 

Alexis Brabant, Vice President Sales bei Arrow Enterprise Computing Solutions, EMEA, sagt: „Unsere Vertriebspartner erwarten umfassend unterstützte Cloud-Lösungen für deren Kunden, die einfachen Zugang bieten und leicht verwaltbar und skalierbar sind. Dank dieser Vereinbarung sind wir künftig in der Lage, unseren Vertriebspartnern und deren Endkunden, auch mit Blick auf DSGVO und die Wahrung der Datensouveränität, eine noch größere Bandbreite an Cloud-Diensten in Europa anbieten zu können.“

Mathias Nöbauer, CEO von Exoscale, ergänzt: „Exoscale bietet modernste Infrastruktur und Serviceleistungen, die Teams bei der Erstellung und Ausführung moderner, nativer Cloud-Anwendungen unterstützen – einfach, skalierbar und sicher. Diese Vereinbarung eröffnet uns die Möglichkeit, unsere Reichweite zu vergrößern und gleichzeitig von der enormen Erfahrung und dem lokalen Know-how der Arrow Teams in den verschiedenen Ländern zu profitieren. Sie hilft uns dabei, unsere Präsenz als europäischer Cloud-Anbieter in der gesamten EMEA-Region zu festigen und berücksichtigt gleichzeitig die Bedürfnisse der Unternehmen, für die europäische Souveränität und die europäische Datenschutzgesetzgebung wichtig ist.“

ArrowSphere unterstützt Vertriebspartner bei der Verwaltung, Differenzierung und Skalierung ihres Cloud Business. Der Marktplatz umfasst alle führenden Hyperscale-Anbieter sowie Public- und Private-IaaS-, PaaS-, SaaS- und Cloud-Software-Angebote. Die Plattform bietet lückenloses End-to-End Cloud-Lifecycle-Management mit verschiedenen Funktionen, wie automatisierte Bereitstellung, umfangreiche Rechnungsintegration, Berichterstattung und prädiktive Analysen. Darüber hinaus bietet ArrowSphere integrierte DevOps und individuell anpassbare Storefronts, mit denen die Endkunden ihre eigenen Transaktionen mühelos verwalten können.
 

Über Arrow Electronics

Arrow Electronics unterstützt die Innovationen von mehr als 220.000 der weltweit führenden Technologie-Hersteller und Service-Anbieter. Mit einem Umsatz von 34 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021 bietet Arrow Technologie-Lösungen, die das geschäftliche und tägliche Leben verbessern. Weitere Informationen finden Sie unter FiveYearsOut.com


zur Übersicht