ekey eröffnet zusätzlichen Standort

Oberösterreichischer Biometrie-Experte mit neuem Büro in Wien

© ekey biometric systems GmbH
Die Geschäftsführung des Linzer Fingerprintspezialisten ekey, bestehend aus Leopold Gallner (l.), Michael Gallner-Holzmann und Raphaela Gallner, erweitert das Unternehmen um einen zweiten österreichischen Standort: Neben dem Hauptsitz mit Produktion in Linz wird im Juni 2022 ein Büro in Wien eröffnet. © ekey biometric systems GmbH

16.03.2022

Das oberösterreichische Familienunternehmen ekey biometric systems ist führender Hersteller von biometrischen Zutrittslösungen. Im Sinne der stetigen Weiterentwicklung setzt das Unternehmen in seiner 20-jährigen Firmengeschichte nun den nächsten Meilenstein und expandiert nach Wien.

ekey hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2002 zu Europas Nr. 1 bei Fingerprint-Zutrittslösungen entwickelt. Über die Jahre hat das Unternehmen neben seinem Hauptsitz in Linz vier Auslandsstandorte in Deutschland, Liechtenstein/Schweiz, Italien sowie Slowenien gegründet und beschäftigt insgesamt mehr als 100 Mitarbeiter. Im Jahr 2022 ist es Zeit für den nächsten Schritt: Im Juni folgt der zweite österreichische Standort – und zwar in Wien Meidling im Office-Komplex EURO PLAZA in unmittelbarem IT- und Technologieumfeld. „Wir haben in unserer Firmengeschichte schon viel erreicht, aber auch immer noch viel vor. Gesundes Wachstum und das Schaffen und Erhalten von Arbeitsplätzen war uns immer ein Anliegen“, erklärt Gründer und Geschäftsführer Leopold Gallner. „Zusätzlich zum Wirtschaftsstandort Oberösterreich, in dem wir tief verwurzelt sind, wagen wir nun den Schritt nach Wien.“
 

Zusätzlicher Standort in der Bundeshauptstadt

Am neuen Standort in Wien wird der Schwerpunkt auf Entwicklung und Technik sowie Vertrieb und Marketing liegen. Diese Bereiche bleiben weiterhin auch am Hauptsitz in Linz erhalten, dank moderner digitaler Infrastruktur stellt die städteübergreifende Zusammenarbeit kein Hindernis dar. „Wir wollen mit dieser Maßnahme zusätzliche Arbeitsplätze schaffen und beginnen im ersten Schritt mit einem Fokus auf die Bereiche Software Development, Vertrieb sowie Online-Marketing. Wir können uns aber vorstellen, zukünftig noch weitere Jobs in Wien oder Remote anzubieten, um Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern ein modernes, flexibles Umfeld zu bieten“, so Geschäftsführerin Raphaela Gallner. „Wir sind stolz darauf, dass viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schon langjährig im Unternehmen sind. Mit den neuen Möglichkeiten möchten wir dazu beitragen, dass wir auch zukünftig als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden“, ergänzt Geschäftsführer Michael Gallner-Holzmann.
 

Weiterentwicklung im Blick

Das Familienunternehmen entwickelt seit 20 Jahren biometrische Zutrittslösungen für private Haushalte, Unternehmen und Organisationen. Denn während Schlüssel, Karten und Codes oder das Smartphone verloren, vergessen oder gestohlen werden können, ist der Finger immer dabei. Der europäische Marktführer bei Fingerprint-Zutrittslösungen mit Firmensitz in Linz exportiert seine Produkte in mehr als 70 Länder weltweit, sodass der Exportanteil bei knapp 80 % liegt. „Mit unseren Produkten machen wir das tägliche Leben sicherer und komfortabler, so stiften wir praktischen Nutzen für den Alltag. Wir wollen uns auch laufend weiterentwickeln, unser Fokus liegt darauf, den ekey-Fingerprint als Ausgangspunkt zum Smart Home zu verankern. Dort sehen wir noch viele Möglichkeiten für weitere Innovationen, die wir gemeinsam als Unternehmen angehen“, schließt Leopold Gallner ab.

www.ekey.net


zur Übersicht