Fahrerloser Gegengewichts-Stapler ARNY für enge Gassen

Neues Gabelhub-FTF von DS AUTOMOTION hebt schwere Lasten bis zu 8,5 m hoch

Die zwei ARNY-Grundmodelle erweitern die Hub-FTF-Familie des weltweit führenden FTS-Anbieters aus Linz, die jetzt auch in höheren Gewichtsklassen und nun aus ARNY HD, ARNY, AMADEUS und LUCY (v.l.n.r) besteht. © DS AUTOMOTION
Die zwei ARNY-Grundmodelle erweitern die Hub-FTF-Familie des weltweit führenden FTS-Anbieters aus Linz, die jetzt auch in höheren Gewichtsklassen und nun aus ARNY HD, ARNY, AMADEUS und LUCY (v.l.n.r) besteht. © DS AUTOMOTION
Karl Rapp, Bereichsleitung Vertrieb, Produktmanagement und Marketing, DS AUTOMOTION GmbH © DS AUTOMOTION
Karl Rapp, Bereichsleitung Vertrieb, Produktmanagement und Marketing, DS AUTOMOTION GmbH: „Der wendige fahrerlose Gegengewichts-Stapler ARNY hebt nicht nur schwere Lasten sicher und schnell auf höchste Höhen, er punktet auch mit Bestmarken bei Wartungsarmut und Langlebigkeit.“ © DS AUTOMOTION

18.05.2021

Mit bis zu 8,5 m Hubhöhe und 2,5 t Tragfähigkeit ergänzt der fahrerlose Gegengewichts-Stapler ARNY die Familie der Gabelhub-FTF von DS AUTOMOTION im oberen Bereich. Der besonders kompakte ARNY beherrscht alle Navigationsverfahren und kann mit verschiedenen Akku-Typen und Ladekonzepten operieren. Mit höchster Modularität bis in den Lastaufnahme-Systembaukasten eignet er sich für alle Anwendungsbereiche. Ein umfassendes Sicherheitskonzept und die kompromisslose Qualität ‚made in Austria‘ machen ARNY sicher, wartungsarm und langlebig

Wie die gesamte Familie der Gabelhub-FTF von DS AUTOMOTION ist auch ARNY “born driverless”. Er entstand von null weg kompromisslos als fahrerloses Transportfahrzeug (FTF). Trotz seines – für einen Gegengewichtsstapler erforderlichen – höheren Gewichts ist sein Wendekreis sehr klein, sodass er auch in sehr engen Gängen navigieren kann.
 

Freie Navigation, auch im Verbund

Für die Navigation beherrscht ARNY das konturbasierte Navigieren ebenso wie die Lasernavigation und kann für eine höhere Positioniergenauigkeit auch Magnetpunkte oder Reflektoren nutzen. Durch volle Kompatibilität mit allen frei navigierenden Systemen von DS AUTOMOTION kann das FTF auch in bestehenden Anlagen mitfahren. Darüber hinaus ist er mit der universell geltenden Schnittstelle VDA5050 ausgestattet. Sie ermöglicht den Betrieb in gemischten Flotten von FTF beliebiger Typen und Hersteller.
 

Freitragend heben, flexibel aufnehmen

Als Gegengewichts-Stapler braucht ARNY keine Radarme unter der Gabel; er hebt die Last freitragend je nach Hubmastausführung auf bis zu 8,5 m. Das Gabelhub-FTF ist in zwei Grundausführungen verfügbar, als ARNY für 1.500 kg und ARNY HD für bis zu 2.500 kg Tragfähigkeit.

Dafür integrierte DS AUTOMOTION ein besonders kompaktes Modulsystem für die Lastaufnahme. Neben zahllosen Gabel-Geometrien und Verstellmöglichkeiten besticht es mit derselben hohen Robustheit und kompromisslosen Industrietauglichkeit wie das Basisfahrzeug.
 

Schnell und sicher

Trotz seiner hohen Trag- und Hebekraft agiert ARNY sehr schnell und sicher. Alle Safety-Funktionen sind getestet und zertifiziert. Für die Personensicherheit ohne blinden Fleck sorgen 360°-Sensoren. Mit weiteren Optionen wie Blue Spot - und Laser Line Projektoren sowie 3D-Objektschutzkameras lässt sich die Sicherheit noch weiter steigern. Die Steuerung der Sicherheitstechnik erledigt eine eigensichere SPS im Fahrzeug, die bei Bedarf die sicherheitsgerichteten Signale auch über WLAN übertragen kann. So lässt sich ARNY bestmöglich in sicherheitstechnische Gesamtkonzepte der Betreiber integrieren.
 

Energie und Langlebigkeit

Bei Energieversorgung und Ladekonzept bietet ARNY die volle Wahlfreiheit. Er lässt sich mit Akkus aller gängigen Technologien bestücken. Deren Ladung erfolgt wahlweise über Bodenkontakte oder extern durch Batterietausch.

www.ds-automotion.com