Kann Data Science Industriebetriebe aus der Krise führen?

© iStockPhoto/GaudiLab
© iStockPhoto/GaudiLab

17.09.2020

Wie es möglich ist, Kosten zu minimieren, auf Nachfrageschwankungen flexibel zu reagieren und Produktionsstillstände durch Störung zu vermeiden.

Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten spielt Digitalisierung und die damit einhergehende Automatisierung eine entscheidende Rolle. Produzierende Unternehmen stehen vor einer noch nie dagewesenen Herausforderung: Prozesse sollen bereits digitalisiert und teilautomatisiert steuerbar sein, um die Produktion aus der Ferne zu überwachen und zu leiten. Absatzmärkte und Personalplanung unterliegen äußeren, unkontrollierbaren Einflüssen und Produktion in kleinen Losgrößen ist attraktiver als je zuvor. Je nach Branche und Digitalisierungsgrad können einige Unternehmen damit problemlos umgehen, andere nicht. 

>> Ganzen Artikel lesen