Mensch und KI – Team für flexible nachhaltige Produktion

Mensch & KI © Pixxabay
Priv. Doz. Dr. Bernhard A. Moser, Research Director © SCCH

12.05.2021

Der Übergang von der Massenproduktion hin zu nachhaltigen und personalisierten Services und Produkten, bedingt ein Umdenken von Produktionsprozessen. KI unterstützt Nachhaltigkeit und Personalisierung mittels Datenanalyse, Vorhersagemodellen und Optimierungen. Es braucht aber insbesondere auch Flexibilität, eine Stärke von uns Menschen. Daher sollen in  Zukunft auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierende Systeme und Menschen einander im Sinne von „Teamkollegen“ unterstützen. 

Wichtig dabei ist, dass der Mensch seinen „künstlichen“ Teamkollegen vertraut und dass sie gut miteinander kommunizieren können. Daher hat das Software Competence Center Hagenberg (SCCH) das internationale Forschungsprojekt TEAMING.AI initiiert, welches von Priv. Doz. Dr. Bernhard Moser, Research Director am SCCH und Präsident der Austrian Society for Artificial Intelligence (ASAI), geleitet wird. Mit europäischen Top-Partnern aus Forschung und Industrie wird das visionäre Konzept in den Bereichen Qualitätsinspektion, Maschinendiagnostik und Unfallprävention realisiert. „Das Potenzial der KI für die Industrie ist groß. Doch die KI ist noch viel stärker im Team mit dem Menschen. Beide – Mensch und Maschine – haben Stärken, die sich optimal ergänzen können.", sagt Moser. 

Die Rolle des Menschen

Durch die Produktion in geringeren Stückzahlen stehen weniger Daten für Maschinelles Lernen zur Verfügung. Es braucht das Know-how von erfahrenen Fachkräften mit ihrem Wissen zu Prozessen und Zusammenhängen. Für kleine Losgrößen, bei Wartungsarbeiten oder beim Umrüsten auf eine neue Produktionslinie braucht man Kontextinformationen – sie spielen eine wichtige Rolle bei der flexiblen Lösung. "Wir haben es mit statischen und dynamischen Daten zu tun. Das können technische Dokumentationen, Sensordaten und das Feedback von Menschen sein. Die Vielfalt an Daten müssen wir nutzen und auf einen Nenner bringen, um Teamwork zwischen Mensch und KI zu ermöglichen. Wir verwenden Knowledge-Graphen, mit welchen Informationen gesucht und miteinander verknüpft werden können", so Moser. Das Projekt verfolgt dabei einen „Human Centered AI“ Ansatz. Dieser besagt, dass KI-Systeme ethischen Kriterien entsprechen müssen. Ethische Richtlinien wurden u.a. von der High-Level-AI-Expert Group der Europäischen Kommission erarbeitet. Wie kann sichergestellt werden, dass KI Systeme solche textuell formulierte Richtlinien befolgen? Beispielsweise muss garantiert sein, dass der Mensch die Kontrollhoheit über KI Systeme hat. „Ein Schlüssel dazu ist ein schneller Mechanismus zur Aktualisierung und Konsistenzprüfung von verlinkten Daten, um zeitgerecht oder bereits im Vorfeld die Missachtung von etwaigen Richtlinien automatisch erkennen zu können“, so Moser. 

>> Lesen Sie mehr zum internationalen Forschungsprojekt TEAMING.AI

Kontakt

Software Competence Center Hagenberg (SCCH)
Softwarepark 32a
4232 Hagenberg
www.scch.at


zur Übersicht

Das könnte Sie auch interessieren: