ocilion mit Landespreis für Innovation ausgezeichnet

3. Platz Kleine und Mittlere Unternehmen – Ocilion IPTV Technologies: Geschäftsführer Hans Kühberger © Ocilion
3. Platz Kleine und Mittlere Unternehmen – Ocilion IPTV Technologies: Geschäftsführer Hans Kühberger © Ocilion

25.11.2020

  • 3. Platz in der Kategorie „kleine und mittlere Unternehmen“
  • Auszeichnung für ocilions IPTV-Plattform samt 4K Set Top Box Familie P400

Ocilions IPTV-Plattform und die Produktfamilie der P400 Set Top Box wurde beim renommierten Landespreis für Innovation mit dem 3. Platz in der Kategorie „Kleine und mittlere Unternehmen“ ausgezeichnet. Der Wettbewerb prämiert die innovativsten Unternehmen und Forschungseinrichtungen in Oberösterreich und wurde bereits zum 27. Mal abgehalten.

Die Technologie wurde komplett in Oberösterreich von ocilion entwickelt. Dank kontinuierlicher Verbesserungen, innovativer Funktionen und der passenden 4K Endgeräte hat sich innerhalb der letzten beiden Jahre der größte Teil der österreichischen Netzbetreiber für die ocilion Lösung entschieden. Dazu gehören unter anderem: Liwest, Energie AG, Infotech, kabelplus, Energie Steiermark, Wien Energie und Salzburg AG. Von insgesamt über 60 Kunden, kommen allein 20 Netzbetreiber aus Österreich. Deren Endverbraucher genießen damit modernstes Fernsehvergnügen - inklusive zeitversetztem Fernsehen, Aufnahmefunktion, Videothek mit neuesten Filmen, Mediatheken, Apps und vieles mehr.

Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner zur Jury-Entscheidung: „Ihre Innovation begeistert mich besonders, weil sie damit nicht nur einen technologischen Meilenstein setzen, sondern auch zur Attraktivität von Glasfaser für die Endkunden beitragen. Damit konnte ocilion zurecht auch die Jury überzeugen.“

Hans Kühberger, Geschäftsführer ocilion: „Wir wollen für unsere Kunden neue Möglichkeiten und nachhaltige Innovationen erschaffen. Daher entwickeln wir unsere bewährte IPTV-Plattform samt der passenden Set Top Boxen Familie kontinuierlich weiter. Unsere Lösung ist ‚made in Innviertel‘ und in der Form einzigartig. Das und die Kombination aus Innovation, Funktionalität und Effektivität haben Eindruck hinterlassen. Solche Auszeichnungen sind Motor und gleichzeitig Bestätigung für unser tägliches Tun.“


Über den Landespreis für Innovation

Der Innovationspreis wird in den drei Kategorien „kleine und mittlere Unternehmen“, „Großunternehmen“ und „Forschungseinrichtungen“ vergeben. Der Wettbewerb ist nunmehr zum 27. Mal ein Gradmesser dafür, wie innovativ der Standort Oberösterreich und seine Unternehmen sind. Aus allen Einreichungen, die sich für den Landespreis für Innovation OÖ qualifizieren, werden bis zu drei Unternehmen für die Teilnahme am Staatspreis Innovation sowie je ein Unternehmen für die österreichweiten Sonderpreise VERENA und ECONOVIUS ausgewählt. Viele Auszeichnungen im Rahmen dieser Preise machen die hohe Innovationskraft in unserem Bundesland sichtbar.

Das sind die Preisträger 2020:https://www.biz-up.at/standort-oberoesterreich/innovationspreis/


Über Ocilion IPTV Technologies GmbH

Der IPTV-Spezialist ocilion bietet seit 2004 maßgeschneiderte IPTV-Komplettlösungen für Service Provider und Netzbetreiber sowie für den Inhouse-Bereich – von Hotels über Krankenhäuser bis hin zu Stadien. Als führender B2B-Anbieter im deutschsprachigen Raum zählt ocilion über 60 Netzbetreiber als Kunden sowie mehr als 150 Inhouse-Installationen. Netzbetreiber haben die Wahl zwischen einer lokalen Installation (On-Premises) und einem vollumfänglichen Vorleistungsdient (Cloud-Lösung – gehostet von ocilion) als Mietvariante – optimiert für kleine und mittelständische Netzbetreiber.


zur Übersicht