Entwicklung Künstlicher Intelligenz für modernes Datenschutzmanagement

Kooperationpartner Icon

Projektstart
01.04.2019

Projektende
01.04.2020

Projektstatus:
abgeschlossen

In diesem Projekt wurde die Konzeptionierung und Implementierung eines automatisierten Onboarding-Verfahrens für Organisationen unterschiedlicher Größe und Branche im Datenschutz mit Hilfe eines KI-Modelles dargestellt. Der Einsatz einer KI sollte Datenschutzmanagement für Organisationen einfacher und zeitsparender machen. Die KI wurde dabei anhand von Testfällen entwickelt und von einem Fragebogen für das Onboarding inklusive diverser entwickelter Musterbibliotheken unterstützt. Weiters sollten die Datenflüsse von personenbezogenen Daten innerhalb einer Organisation transparenter gemacht werden.

 

Das Vorhersagemodell wurde auf Daten von bestehenden Kunden trainiert. Der Fragebogen für diese Organisationen wurde rückwirkend manuell mit dem vorhandenen Wissen über die jeweilige Organisation erstellt. Durch das periodische Trainieren des Modells anhand wachsender Kundendaten können Konfigurationen der Software für neue Kunden mit Unterstützung der Ergebnisse des Onboarding-Fragebogens vorhergesagt werden.

Projektpartner

DataReporter GmbH zur Website
E-CONOMIX Group zur Website