07.11.2023
Während meines Masterstudiums an der National Sun Yat-Sen University in Taiwan habe ich die Möglichkeit, für den IT-Cluster aus der Ferne tätig zu sein. Das ermöglicht mir, mich vor Ort näher mit Taiwans Fortschritten im Bereich Digitale Transformation auseinanderzusetzen. Mitte Oktober besuchte ich in diesem Zusammenhang die österreichische Außenwirtschaft in Taipeh, um am Austrian Business Circle teilzunehmen und ein spannendes Hintergrundgespräch über die Digitale Transformation in Taiwan zu führen.
Taiwan ist ein Land, das viel zu bieten hat und dennoch oft unterschätzt wird. Seine beeindruckende kulturelle Vielfalt, bewahrte Traditionen der Ureinwohner:innen, andererseits eine starke High-Tech-Industrie sowie pulsierende, hochtechnologische Städte machen es zu einer Insel voller Gegensätze.
„Made in Taiwan“ ist längst keine minderwertige Bezeichnung mehr, sondern steht für hohe Qualitätsstandards. In der Mikrochip- und Halbleiterindustrie ist Taiwan weltweit führend und ein wichtiges Glied in den globalen Lieferketten. Taiwanesische Technologie findet sich in mehr Alltagsgegenständen, als man vermuten möchte. Laut der Economist Intelligence Unit verzeichnete Taiwan in den Jahren 2021 und 2022 ein reales Wirtschaftswachstum von 6,5 bzw. 2,4 Prozent. Der bilaterale Außenhandel zwischen Österreich und Taiwan erreichte ein Rekordniveau von 2,3 Milliarden Euro, wobei Österreich wichtige Komponenten für die Halbleiterproduktion liefert.
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor des florierenden Inselstaates ist zweifellos die qualifizierte Ausbildung hoch motivierter (IT-)Arbeitskräfte. Darüber hinaus konzentriert sich Taiwans Wirtschaftspolitik auf die Förderung der ICT-Digitalisierung, insbesondere im Bereich Künstliche Intelligenz – mit dem Ziel, das Silicon Valley Asiens zu werden. Es gibt auch verstärkte Initiativen und Maßnahmen in Sachen Cybersicherheit, Ausbau erneuerbarer Energien, Etablierung einer Kreislaufwirtschaft, Effizienzsteigerung im Maschinenbau sowie Förderung der Biotechnologie und Medizintechnik. Diese Schwerpunkte sind von entscheidender Bedeutung für Taiwans Wirtschaftswachstum und Innovationskraft.
Das könnte Sie auch interessieren: