Mit Chainalysis zur sicheren und regelkonformen Aufbewahrung von Crypto Assets sowie Untersuchungen in Betrugsfällen

© Foreus Blockchain Analytics GmbH
© Foreus Blockchain Analytics GmbH

13.03.2023

Foreus, ein Cybercrime und Cryptocrime Investigation Service, arbeitet ab sofort mit Chainalysis zusammen. Die Blockchain Data Plattform Chainalysis unterstützt Foreus und seine Kunden dabei, Compliance-Services zu implementieren sowie anhand von Betrugsbekämpfungsprotokollen Risiken zu verringern und somit den sicheren Einsatz von Blockchain-Technologien zu fördern. Mit dieser neuen Zusammenarbeit baut Foreus seine Geschäftsbereiche Compliance und Investigations Services aus und stärkt somit seine Position im DACH-Markt.

Die Nutzung von Kryptowährungen auf Basis der Blockchain-Technologie hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Während der Großteil ihres Einsatzes für legitime Zwecke erfolgt, werden sie auch für illegale Zwecke wie Betrug, Geldwäsche, Ransomware und mehr verwendet. Foreus unterstützt Rechtsanwälte sowie Opfer von Anlagebetrug dabei, Zugang zu kryptowährungsbezogenen Informationen zu erhalten, indem der Weg des Geldes zurückverfolgt und Erkenntnisse über dessen Verbleib in einem Ergebnisreport festgehalten wird. Ebenso unterstützt Foreus Banken dabei, die geltenden Compliance-Richtlinien einzuhalten. In einem Report werden die Erkenntnisse grafisch dargestellt und den Strafverfolgungsbehörden zur Verfügung gestellt, um im vorliegenden Fall schneller handeln zu können. Mit dem Einsatz der Software Reactor von Chainalysis ist es möglich, Kryptowährung-Transaktionen mit realen Entitäten zu verknüpfen, sodass Kunden in der Lage sind, sowohl kriminelle als auch legitime Aktivitäten nachvollziehen zu können.

„Für uns bedeutet die Zusammenarbeit mit Chainalysis ein Meilenstein, da wir unseren Kunden noch bessere Services anbieten können, die sowohl den sicheren Einsatz von Blockchain-Technologie wie auch die sichere Nutzung und Aufbewahrung von Kryptowährungen fördern. Unsere Mission ist es, Krypto-Kriminalität zu bekämpfen und Ermittlungen zu unterstützen, die Justiz zu beschleunigen und den Gebrauch von Kryptowährungen für alle sicherer zu machen. Wir sind zuversichtlich, dass unsere Zusammenarbeit mit Chainalysis dazu beitragen wird.“ - Stefan Embacher, CEO von Foreus.

“Wir freuen uns sehr, das Team von Foreus bei dessen Zusammenarbeit mit seinen Kunden zu unterstützen und somit die sichere Aufbewahrung und den Gebrauch von Kryptowährungen zu fördern sowie Krypto-Transaktionen mit kriminellen Hintergrund transparent zu machen.” - Thomas Gregg, Regional Sales Director CEMEA bei Chainalysis.

“Als Rechtsanwaltskanzlei mit umfassender Erfahrung in den Bereichen Datenschutz, Finanzen, Gesellschafts- und Wertpapierrecht haben wir regelmäßig und immer öfter von Mandanten betraut, die Geschädigte eines Tradingbetrugs, eines Identitätsdiebstahls und ähnlichen neuartigen Kriminalitätsformen sind. Um unsere Mandanten nicht nur reaktiv, sondern in Zukunft auch präventiv einen Unterschied in der Betreuung zu bieten, haben wir uns für eine Law Partnership mit Foreus entschlossen.

Als Law Partner von Foreus können wir uns auf die ständige Erreichbarkeit, maximale Flexibilität und insbesondere die innovative Herangehensweise bei der Aufklärung moderner Kriminalitätsformen verlassen. Foreus hat nicht nur uns, sondern auch unsere Mandanten mit ihrer Expertise in der Beweismittelbeschaffung, insbesondere in der Krypto-Forensik überzeugt. So konnte zum Beispiel ein sogenannter Love- bzw. Romance-Scam, dem eine Mandantin zum Opfer geworden ist, mithilfe von Foreus rasch aufgeklärt werden. Auch regelmäßige Geldwäscheprüfungen sind ein Teil unserer engen Kooperation. ” - Mag. Roman Taudes, Geschäftsführer, Rechtsanwaltskanzlei Taudes.

foreus.at

www.chainalysis.com


zur Übersicht