Sicher, Sicherer, Fingerprint: Zutrittssystem der Zukunft schon heute

Linzer Familienunternehmen ekey stellt mit „Secure Access Days“ sicheren Zutritt ins Zentrum

Der familiengeführte Linzer Technologiebetrieb ekey, im Bild Leopold und Raphaela Gallner, stellt mit den „Secure Access Days“ vom 22. Juni bis 17. Juli 2023 sicheren Zutritt ins Zentrum. © ekey biometric systems GmbH
Der familiengeführte Linzer Technologiebetrieb ekey, im Bild Leopold und Raphaela Gallner, stellt mit den „Secure Access Days“ vom 22. Juni bis 17. Juli 2023 sicheren Zutritt ins Zentrum. © ekey biometric systems GmbH

20.06.2023

Das Linzer Familienunternehmen ekey biometric systems startet am 22. Juni 2023 die „Secure Access Days“. Bis 17. Juli steht beim Biometrie-Experten mit Sitz in der OÖ-Landeshauptstadt damit alles im Zeichen von sicherem und komfortablem Zutritt mit Fingerprint-Systemen, die auf zukunftsweisende Technologie setzen und dabei zu 100 % „Made in Austria“ sind.

Seit mehr als 20 Jahren stellt ekey als Experte für Biometrie innovative Fingerprint-Zutrittssysteme her. Heute umfasst das Produktspektrum Fingerprint-Lösungen, die weit mehr können, als nur die Tür öffnen. Denn smarte Häuser sind auf dem Vormarsch und immer mehr Hausbesitzer, Häuslbauer und -renovierer überlegen sich, wie sie ihr Zuhause mit smarten Lösungen verbessern können. ekey zeigt, wie ein Fingerprint-basiertes Zutrittssystem das Maximum aus dem eigenen Zuhause holt. „Beleuchtung, Heizung oder Entertainment-System, das sind oft die ersten Ideen, wenn über eine Smart-Home-Anbindung nachgedacht wird. Aber auch für die eigene Haustür – den Nebeneingang oder die Garage – gibt es längst digitale Schließtechnik, die mehr als nur Zugang zum Gebäude gewährt“, erklärt Leopold Gallner, Firmeneigentümer und Geschäftsführer von ekey.
 

Der Finger als sicherer Schlüssel mit Mehrwert

Mit den „Secure Access Days” will das familiengeführte Technologieunternehmen nun vom 22. Juni bis 17. Juli 2023 sicheren und komfortablen Zutritt ins Zentrum stellen. Schließlich ist die biometrische Authentifizierung eine einfache, bequeme und sichere Alternative zu Schlüssel, Code oder Karte. Am Firmensitz in Linz arbeiten mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schon heute an den zukunftssicheren Zutrittslösungen: Von Forschung und Entwicklung bis hin zur Produktion. Von dort aus gehen die Fingerprint-Systeme in die ganze Welt – und ermöglichen Familien, Unternehmen und Vereinen zuverlässigen, praktischen und sicheren Zutritt. „Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass der Finger als Schlüssel schnell und sicher ist sowie zahlreiche Vorteile bietet. Die ‚Secure Access Days‘ sind also die perfekte Gelegenheit, um sich zu informieren und die Möglichkeiten der Fingerprint-Zutrittssysteme kennenzulernen“, bekräftigt auch Raphaela Gallner, ekey-Geschäftsführerin an der Seite ihres Vaters.
 

Fingerprint bietet Komfort und höchste Sicherheit

Dank Fingerprint gehören suchen, verlieren oder vergessen von Schlüssel, Karte oder Zugangscode der Vergangenheit an. Denn mit ekey Fingerpint wird der Finger zum Schlüssel, der immer und überall dabei ist. Jeder Fingerabdruck ist einzigartig und wird zuverlässig vom patentierten ekey-Algorithmus erkannt, für den auch leichte Verschmutzungen oder kleine Verletzungen kein Problem darstellen. „Wir setzen dabei mit unserer Falschakzeptanzrate (FAR) deutlich höhere Maßstäbe als branchenweit üblich. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich bei einer nicht berechtigten Person die Tür öffnet oder eine Aktion ausgelöst wird, ist mit einer FAR von 1 zu 10 Millionen besonders gering. Mit 1 zu 8,15 Millionen ist in Österreich sogar ein Lotto-Sechser wahrscheinlicher“, ergänzt Michael Gallner-Holzmann, der neben Vater und Schwester die ekey-Geschäftsführung komplettiert. So bieten die Fingerprint-Systeme sicheren Zutritt für Gebäude. Die Lösungen können aber weit mehr als das, denn zahlreiche smarte Funktionen, wie Push-Benachrichtigungen bei Türöffnung oder Fernöffnung, und die Anbindung an Smart-Home-Systeme bieten zusätzlichen Komfort.


zur Übersicht