Speaker: Paul Fleischanderl

Paul Fleischanderl | ORF

Redakteur, Chef vom Dienst und Programmentwickler
 

Kurzprofil

Paul Fleischanderl (*1988 Linz, lebt in Wien) ist Journalist beim ORF. In der Abteilung ORF1-Information gestaltet er als Redakteur Beiträge und Dokumentationen für Nachrichten- und Magazinsendungen und ist dort auch Chef vom Dienst. Während des Lockdowns im Frühling 2020 war er Programmentwickler und Chef vom Dienst für die ORF1 Freistunde (Programm für SchülerInnen und Jugendliche, das zwischen 18. März und 3. Juli ausgestrahlt wurde). Davor hat er im Hotel, im Theater, in der Künstleragentur und beim Radio gearbeitet.

Webseite: ORF1 Freistunde


Sein Podcast

ORF1 Freistunde 
Information für Schüler*innen in Zeiten der Krise
Neue Sendungen entstehen normalerweise nicht im Laufe einer Woche. Während Corona schon. Die ORF1 Freistunde war das tägliche dreistündige Informationsangebot für Schüler*innen und Jugendliche mit Dokus, Erklärstücken und den Nachrichten der ZiB Zack. Welche Inhalte präsentiert man den Jugendlichen, wie entsteht ein Fernsehbeitrag über Videochat wie führt man eigentlich Interviews im Lockdown? Ein Einblick in den Maschinenraum des Fernsehens.

>> zum Podcast