Digital Success Stories – Digitale Helden im Talk

In der Podcast-Reihe „Digital Success Stories – Digitale Helden im Talk“ des IT-Clusters und der Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung, Informationstechnologie in der Wirtschaftskammer Oberösterreich erzählen Experten, wie sie den digitalen Wandel erfolgreich gemeistert haben. Denn auch wenn alle davon sprechen: Nur wenige wissen, wie man Digitalisierung richtig „angeht“. Die Idee der Podcast-Reihe war daher, digitale Helden aus Österreich so authentisch wie möglich zu Wort kommen zu lassen. Eine Aussage hat sich in den Gesprächen sogar mehrfach wiederholt: Die Digitalisierung kann man nicht vorhersagen. Manchmal gewinnt man, manchmal lernt man. Die Herangehensweisen der Interviewpartner könnten unterschiedlicher nicht sein.

Tipps von Experten

Nadine Rigele-Hübl, director innovation consulting bei TOWA, empfiehlt Prototyping für die ersten Schritte. Damit holt man den Kunden schon früh ins Boot und kann schon die ersten Entwürfe mit ihm abstimmen.

>> Zum Podcast

Florian Wagner, Geschäftsführer von Peter Wagner Comfortschuhe, setzte schon früh auf responsive Webseiten, Daten-Tracking und digitalen Service.

>> Zum Podcast

Tributech, das Unternehmen von Thomas Plank, stellt mit seiner Software sicher, dass der Datenaustausch zwischen zwei Unternehmen stets reibungslos und korrekt abläuft. Beim Datensammeln hat er nur einen Tipp: „Das Wichtigste ist, dass Unternehmen wissen, wozu und warum sie Daten sammeln. Ohne einen strategischen Plan kommen sie nicht ans Ziel.“

>> Zum Podcast

Alter Hardware ein zweites Leben schenken? Und damit auch sozial und ökologisch Gutes tun? Wie das funktioniert, erzählt uns Birgit Sikora, Prokuristin von der AfB mildtätige und gemeinnützige Gesellschaft zur Schaffung von Arbeitsplätzen für behinderte Menschen mbH.

>> Zum Podcast

Markus Roth im Interview über die neue Plattform www.huddlex.at der Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie OÖ und im Gespräch, warum sie Initiativen wie den Digital Success Stories Podcast unterstützen.

>> Zum Podcast

Manuel Brunner beschäftigt sich u.a. in seiner Lehrtätigkeit stark mit dem Thema der Geschäftsmodell-Innovation. Was es damit auf sich hat und welche bzw. wie viele Geschäftsmodelle es überhaupt gibt, hören wir in dieser Folge.

>> Zum Podcast

Daten. Alle sammlen sie. Alle wollen sie. Doch was genau soll man sammeln? Und warum eigentlich? Wenn Daten das neue Gold sind, wie erkennt man dann, dass man auf einer Goldgrube sitzt? Unser digitaler Held ist Thomas Grubmiller - Data Scientist bei Beam Suntory Austria und Mastermind rund um das Thema „Data Science Methoden“.

>> Zum Podcast

Wie Lernen mit Freude funktionieren kann. Und wie Digitalisierung dabei helfen wird, das lebenslang zu tun. Darüber sprechen wir mit Markus Fischer, Initiator und Gründer von chabaDoo.

>> Zum Podcast

Die Verhaltensökonomie ist eines der spannendsten Themen der digitalisierten Welt. Versucht sie doch, ein besseres Verständnis für das wirtschaftliche Verhalten von Menschen zu bekommen und wie man das nutzen kann. Mit Wilhelm Schmid sprechen wir darüber, warum eine Tasse warmer Kaffee in der Hand von Vorteil sein kann und was Olivenöl mit dem Verhalten von Menschen zu tun hat.

>> Zum Podcast