Digital Success Stories – Digitale Helden im Talk

In der Podcast-Reihe „Digital Success Stories – Digitale Helden im Talk“ des IT-Clusters und der Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung, Informationstechnologie in der Wirtschaftskammer Oberösterreich erzählen Experten, wie sie den digitalen Wandel erfolgreich gemeistert haben. Denn auch wenn alle davon sprechen: Nur wenige wissen, wie man Digitalisierung richtig „angeht“. Die Idee der Podcast-Reihe war daher, digitale Helden aus Österreich so authentisch wie möglich zu Wort kommen zu lassen. Eine Aussage hat sich in den Gesprächen sogar mehrfach wiederholt: Die Digitalisierung kann man nicht vorhersagen. Manchmal gewinnt man, manchmal lernt man. Die Herangehensweisen der Interviewpartner könnten unterschiedlicher nicht sein.

 

Tipps von Experten

Nadine Rigele-Hübl, director innovation consulting bei TOWA, empfiehlt Prototyping für die ersten Schritte. Damit holt man den Kunden schon früh ins Boot und kann schon die ersten Entwürfe mit ihm abstimmen.

>> Zum Podcast

Florian Wagner, Geschäftsführer von Peter Wagner Comfortschuhe, setzte schon früh auf responsive Webseiten, Daten-Tracking und digitalen Service.

>> Zum Podcast

Tributech, das Unternehmen von Thomas Plank, stellt mit seiner Software sicher, dass der Datenaustausch zwischen zwei Unternehmen stets reibungslos und korrekt abläuft. Beim Datensammeln hat er nur einen Tipp: „Das Wichtigste ist, dass Unternehmen wissen, wozu und warum sie Daten sammeln. Ohne einen strategischen Plan kommen sie nicht ans Ziel.“

>> Zum Podcast