Detail

ams.process mining zeigt die Organisationsreife von Projektfertigern

30.01.2019

Neue Analyse-Software ams.process mining liefert Anknüpfungspunkte für konti­nuierlichen Verbesserungsprozess bei Einzel-, Auftrags- und Variantenfertigern
Projektfertigung ist Teamwork. Denn wer mit Losgröße eins produziert, treibt sämtliche Wertschöpfungsprozesse gleichzeitig voran. Erst wenn Engineering, Produktion, Einkauf und Montage parallel zueinander arbeiten, lassen sich die eng gesetzten Liefertermine vereinbarungsgemäß einhalten. Doch kooperieren die unterschiedlichen Bereiche im Unternehmen tatsächlich genau in der Weise, wie es das Prozessmodell des Projektfertigers vorsieht? Belastbare Informationen darüber liefert die fortlaufende Auswertung der Prozess-Performance. Zu diesem Anwendungszweck bietet das Beratungs- und Softwarehaus ams.Solution die neue Analysesoftware ams.process mining. Einzel-, Auftrags- und Variantenfertiger ermitteln mit diesem Werkzeug, wo im Geschäftsprozess Bearbeitungsdefizite vorliegen und wie stark der Fortgang der Kundenprojekte darunter leidet.


Optimierungslösungen der RISC Software GmbH © Adobe Stock
Optimierungslösungen der RISC Software GmbH © Adobe Stock

Erfolg durch Algorithmen: Maßgeschneiderte Optimierungslösungen der RISC Software GmbH revolutionieren Produktion und Logistik

16.01.2019

Die optimale Ausnutzung der Ressourcen ist wichtig für Unternehmen, um sich am aktuellen Markt behaupten zu können. Trotz der immensen marktwirtschaftlichen Relevanz sind praktisch anwendbare Out-of-the-Box-Software-Lösungen im Bereich der Planung rar und hinsichtlich der aktuellen komplexen Anforderungen meist unzureichend. Die RISC Software GmbH entwickelt für ihre Kundinnen und Kunden individuell auf ihre Anforderungen und Problemstellung abgestimmte Planungssoftware mit mathematischen Optimierungsalgorithmen.


LieberLieber Software: Modelle statt Dokumente

17.12.2018

In einer Abteilung eines führenden deutschen Autozulieferers setzt man nun vollständig auf die modellbasierte Softwareentwicklung. Dieser zukunftsweisende Umstieg weg von der traditionellen, dokumentenzentrierten Methode wurde erst durch den Einsatz von LieberLieber LemonTree möglich. 


LieberLieber Software: Change Management erfolgreich umsetzen

13.12.2018

Normen der funktionalen Sicherheit wie die ISO 26262 verpflichten zum Konfigurations- und Change-Management auch in Modellen. In der Softwareentwicklung eines führenden deutschen Autozulieferers wird dafür LemonTree von LieberLieber eingesetzt.


LieberLieber Software GmbH Lemontree
© LieberLieber Software GmbH

LieberLieber Software: LemonTree 2.0

13.12.2018

LieberLieber hat mit seinem Produkt LemonTree ein revolutionäres Entwicklungswerkzeug realisiert. Das Tool dient der Zusammenführung verschiedener Modellversionen und ist vor allem bei Entwicklern sicherheitskritischer Anwendungen sehr beliebt.


4 Personen stehend auf Bühne mit Preis
© Klaus Morgenstern

Innoviduum gewinnt Österreichs größten Businessplanwettbewerb in der Kategorie Dienstleistungen und Handel

12.12.2018

In feierlichem Rahmen fand am Donnerstagabend die Prämierung der besten Businesspläne 2018 statt. Beim diesjährigen i2b Businessplan Wettbewerb wurden fast 1.200 Businesspläne auf der Plattform eingereicht. Beim Wettbewerb, dessen Finale am Erste Campus über die Bühne ging, schafften es 16 Studierendenprojekte, Startups und Jungfirmen in drei Kategorien in die Endrunde.


Full Speed: eww ITandTel baut sein Daten-Highway aus!

11.12.2018

Von Marchtrenk blitzschnell in die ganze Welt: eww ITandTEL erweitert derzeit sein Glasfasernetz in Richtung Linz. Somit beginnt für Unternehmen an der B1 die Internetzukunft jetzt: Dank Direktanschluss können sie sagenhafte 100 Gbit/s zum Datentransfer nutzen.


Cybersecurity und Cloud Computing: So erreicht Europa den ultimativen Wettbewerbsvorteil am digitalen Weltmarkt

23.11.2018

Die DSM Cloud Stakeholder Konferenz, mit Informationen aus erster Hand über „The EU Cyber Security Package and GDPR Code of Conduct for Cloud Procurement in Europe”, findet am 6. Dezember 2018 in der Aula der Wissenschaften in Wien statt. Diese international hochkarätig besetzte DSM Cloud Stakeholder Konferenz richtet sich besonders an Managerinnen und Manager, die in die Entwicklung einer Cloud-Strategie, in die Beschaffung von Cloud-Services oder den Betrieb von Cloud-Diensten involviert sind.


Viele Personen stehend auf Bühne
Vortragende und Veranstalter konnten sich über ein überaus erfolgreiches Employer Branding Forum im oberösterreichischen Gurten freuen. © CORE smartwork

Profil als Arbeitgeber schärfen

21.11.2018

Wie gewinnt man die besten Kräfte für sein Unternehmen? Employer Relationship Management (ERM) lautet die Formel. Die neuesten Ansätze wurden beim dritten Employer Branding Forum in Gurten präsentiert. Mit 340 Gästen war der Fill Future Dome am 15. November prall gefüllt als CORE smartwork mit seinen Veranstaltungspartnern zum dritten Employer Branding Forum lud. Employer Branding, also Arbeitgeber-Markenbildung war das Thema. Internationale Human Resources-Experten gestalteten Österreichs führende Veranstaltung zum Thema Arbeitgebermarke und Mitarbeiter Beziehungsmanagement.


Industria Verleihung 2018
© IV OÖ/Eric Krügl

"INDUSTRIA" für herausragendes Engagement in der Bildung

12.11.2018

Mit der „INDUSTRIA“ vergaben IV OÖ, JKU Linz und MBA Club Linz heute zum zweiten Mal den Preis für die Internationalisierung der Bildung in OÖ – Prof. DI Helmut Fallmann, Vorstand der Fabasoft AG, und der Fachbereich Chemie der JKU Linz wurden mit den als Wanderpokalen ausgestalteten, alle zwei Jahre verliehenen Preisen ausgezeichnet – Preisträger haben Vorbildfunktion für Tempoerhöhung in der Weiterentwicklung des heimischen Bildungssystems


508 Einträge | 51 Seiten